Ich bin Andreas Breitbart, 37 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und meinen drei Kindern in München. Meine berufliche Karriere begann ich mit einer Ausbildung zum Sportlehrer im freien Beruf, wechselte dann aber erstmal in einen scheinbar “sicheren” Beruf in der Verlagsbranche, in dem ich insgesamt 10 Jahre arbeitete. Dann brach meine Welt zusammen.

Der Wendepunkt in meinem Leben war ein stressbedingter Burnout. Der tretmühlenartige Büroalltag, verbunden mit häufig mangelnder Wertschätzung und ständig neue Aufgaben, die nicht meiner Qualifikation entsprachen, führten bei mir zum Erschöpfungsdepression. Damals machte ich den Fehler, den viele Menschen in dieser Situation machen: Ich schämte mich, aber ich konnte auch nicht so weiter machen. Ich verließ den sicheren Job, der mich krank gemacht hatte und machte meine Leidenschaft für Sport zum Beruf und machte mich selbstständig als Personal Trainer.

Diese vermeintliche Schwäche sehe ich heute als eine meiner größten Stärken an. In meinem neuen Beruf als Personal Trainer hilft mir meine Vorgeschichte besondere Sensibilität für Klienten zu entwickeln, die in einer ähnlichen Situation stecken, wie ich damals. Beruf, Familie, soziale Verpflichtungen, Stress ist in vielen Lebensbereichen zu finden und ein gewisses Maß an Stress ist völlig in Ordnung. Aber ich kenne die Alarmzeichen und weiß, wie Sie gegensteuern können. Ich bin überzeugt, dass die richtige Betreuung – eben ein Personal Training im wahrsten Sinne des Wortes – bei vielen Problemen vorbeugend und eingreifend helfen kann. 

Ihr Personal Trainer,

Personal Trainer München Andreas Breitbart Unterschrift